Wir eröffnen!

Ja, der Titel liest sich richtig. Nach langem Hin und Her in der Genehmigungsphase, ist es jetzt offiziell. Wir können endlich einladen. Am Samstag den 18.06.2022 um 20 Uhr öffnen wir die Türen zu unserem offen Atelier vor dem Steintor 95/97 in Bremen.

Die Bauwirtschaft ist eine der größten Abfall-Produzentinnen und CO2-Emittentinnen der heutigen Zeit. Jährlich werden riesige Mengen an endlichen Ressourcen von der Baubranche verschlungen, welche nach der Lebensphase eines Gebäudes in der Regel zum Abfallprodukt in einem linearen Prozess degradiert werden. 

Diese Praxis hinterfragen wir kritisch und suchen nach Perspektiven und alternativen Wegen für ein kreislauforientiertes Bauen.

Bis Ende September entsteht im offenen Atelier eine wachsende Ausstellung, die Aufmerksamkeit darauf lenken soll, dass die Baubranche eine große Verantwortung tragen muss, nachhaltige und ressourcenschonende Prozesse zu fördern und zu etablieren.

Ein wichtiges Ziel des Projektes ist es verschiedene Akteur*innen zusammen zu bringen, um gemeinschaftlich die gängige Praxis verändern zu können. Außerdem sind in dem Format des offenen Ateliers lokale Akteur*innen eingeladen in Form von Workshops, Podiumsdiskussionen und Vorträgen mit ihrem Wissen zu inspirieren und den Prozess zu begleiten. Im Laufe der Ausstellung sollen so partizipativ die Potentiale erforscht werden, die in alten Bauabfällen schlummern.