material | matter(s) - Ausstellung
Wir leben im Zeitalter des Anthropozäns, der geologischen Epoche in der die Aktivitäten des Menschen eine Dimension und Kraft entwickelt haben, welche die Erdoberfläche und die Biosphäre deutlich verändert haben. Die Folgen dieses Prozesses sind uns bekannt und sie erfordern ein Umdenken auch in den Planungsdisziplinen.
Die Bauproduktion – eine Aktivität von Menschen, entzieht der Natur Rohstoffe an verschiedenen Orten oder Regionen, be- und verarbeitet diese, transportiert sie an ihren Bestimmungsort und fügt sie dort zu Bauwerken zusammen. Vereinfacht gesagt, sind Häuser, Städte und Infrastrukturen also im Raum akkumuliertes Natur-Material.
Studierende der School of Architecture der Hochschule Bremen und Studierende der Stadtgeographie der Universität Bremen haben an verschiedenen Orten in Bremen nachgeforscht: Wo kommen die Materialien im gebauten Raum her, welchen Weg nehmen/nahmen sie und in welcher Weise formen sie die Räume, die sie durchlaufen? Welche AkteureInnen, Normen, Regeln oder technisch – handwerkliches Know-How bestimmen den Materialstrom, welche Zusammenhänge erzeugt dieser oder in welche Prozesse ist er eingebunden?
Eine systemische Betrachtung analysiert das Gebaute exemplarisch und visualisiert die komplexen Verwebungen von (Bau-) Material mit dem Raum. Dabei werden räumliche und zeitliche Dimensionen maßstabsübergreifend betrachtet und mit dem Material verwobene soziale Beziehungen, (bau-) kulturelle Praktiken sowie technische Entwicklungen aufgedeckt.
Die Arbeiten der Studierenden nähern sich den drängenden Fragen zur Nachhaltigkeit des Bauens explorativ und entwickeln spielerische, künstlerisch-ästhetische Darstellungs- und Kommunikationsformate für dieses komplexe Thema. Mappings, Infografiken und bewegte Bilder verbildlichen die komplexen Zusammenhänge und entwickeln Narrative des Stofflichen.
Zu Gast im Projektraum RE.MATERIAL, werden die Ergebnisse der Semesterarbeiten am Mittwoch 27.07. ab 17 Uhr vorgestellt. Einige Arbeiten werden ab dem 27.07. als Ausstellung im Projektraum zu besichtigen sein.
Hochschule Bremen – School of Architecture
Prof. Monique Jüttner
Giorgio Leogrande / Louis Beck / Jonas Bultmann / Emely Petersen / Emily Dreher / Svea Finke / Christian Adam / Hendrik Hintz / Lea Lobocki / Miriam Schmidt / Alonso L. Blancarte / Pamela Mar / Marvin-Tim Pientka / Arian Dilmaghani-Oromieh / Till Jochem / Tessa Schmols / Christin Albrecht / Larissa Teifel / Jasper Janssen / Jan Kramer / Marten Bournot / Jurin Wendelstein